Die wichtigsten Infos rund um Ihre Reise

Fragen & Antworten

Wer kann über uns Reisen oder touristische Einzelleistungen buchen?


Beim sonnenklar Reisebüro Wesseling können Sie Reisen online oder persönlich buchen, wenn sich Ihr Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder in einem der folgenden Länder befindet:

Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Optionsbuchung"?


Eine Optionsbuchung entspricht einer kostenlosen Reservierung einer Reise für maximal drei Tage. Diesen Service bietet Ihnen sonnenklar für einige Reisen zusätzlich an. Die Idee dahinter ist, Ihnen ausreichend Zeit zu geben, in Ruhe Absprachen mit Mitreisenden zu treffen oder die Reisepläne zu konkretisieren, ohne die Sorge haben zu müssen, dass ein besonders preisgünstiges Angebot bereits nach wenigen Stunden oder am nächsten Tag nicht mehr verfügbar ist.

Im Buchungsschritt "Reisetermin" sind verfügbare Optionsbuchungen eindeutig mit dem grün gefärbten Hinweis "Optionsbuchung möglich" gekennzeichnet. Im Buchungsformular unter Punkt 13 geben Sie bitte an, ob Sie die jeweilige Reise verbindlich buchen oder zunächst mit einer Optionsbuchung reservieren möchten. Bei Wahl der Optionsbuchung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. In dieser finden Sie einen Link, über den Sie die Buchung bei Bedarf vor Ablauf der Frist stornieren können. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, eine Stornierung persönlich oder telefonisch vorzunehmen. Eine Änderung der Buchung ist ebenfalls innerhalb der maximal 3 Tage möglich. Nach Ablauf der Frist wandelt sich die Option automatisch – insofern nicht storniert – in eine Festbuchung um. Kostenfreie Stornierungen oder Umbuchungen sind ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Wann und wie wird mir bei einer Buchung die Reisebestätigung zugestellt?


Sobald Ihre Onlinebuchung bei uns eingeht, erhalten Sie eine Bestätigungsemail über den Eingang. Ihre Reise wird Ihnen innerhalb weniger Tage schriftlich, per Post oder per E-Mail (PDF) direkt vom Reiseveranstalter bzw. Leistungsträger bestätigt. Bitte prüfen Sie Ihre Reisebestätigung und Rechnung unmittelbar nach Erhalt und setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, wenn Ihnen Abweichungen oder Fehler auffallen. Andernfalls ist es möglich, dass Ihnen Mehrkosten für die Korrektur Ihrer Daten (z. B. Ticketneuausstellung aufgrund falscher Daten) bei verspätetem Anzeigen zu Lasten gehen. Prüfen Sie die Richtigkeit der Angaben auf den Unterlagen insbesondere hinsichtlich der Reisedaten, der Namen der Teilnehmer und der aufgeführten Adressen.

Was genau ist ein Reisepreis-Sicherungsschein und wann erhalte ich diesen?


Mit dem Reisepreis.Sicherungsschein weist der Reiseveranstalter im Falle von Pauschalreisen nach, das er die Zahlungen des Teilnehmers mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Insolvenzversicherung absichert. Der Reisepreis-Sicherungsschein ist Ihrer Buchungsbestätigung beigefügt.

Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?


Reiseunterlagen beziehungsweise Flugtickets erhalten Sie nach Eingang der Restzahlung circa 10 bis 14 Tage vor dem geplanten Reisebeginn. Die Zustellung der Dokumente erfolgt per Post oder E-Mail.

Im Falle sehr kurzfristiger Buchungen oder verspäteter Zahlungen hält sich der Veranstalter zumeist das Recht vor, Tickets bzw. Reiseunterlagen am Flughafen zu hinterlegen und bei Abholung eine Hinterlegungsgebühr von Ihnen zu erheben.

Sollten Sie Ihre Unterlagen spätestens 1 Woche vor Reiseantritt noch nicht oder nicht vollständig erhalten haben, wenden Sie sich bitte umgehend telefonisch an uns.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich für meine Buchung?


Die angebotenen Zahlungsweisen richten sich nach den Vorgaben des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsanbieters. In der Regel sind Kreditkarte, Rechnung/Überweisung und Lastschrift die akzeptierten Zahlungswege. In einigen Fällen ist ausschließlich eine Zahlung per Kreditkarte (mit sicherer SSL-Verschlüsselung) oder per Lastschrift möglich. Bei Zahlung mit Kreditkarten wird in Abhängigkeit vom Anbieter gegebenfalls eine zusätzliche Gebühr erhoben. Das elektronische Lastschriftverfahren ist nur mit einem deutschen Bankkonto möglich.

Wann ist die Reise zu bezahlen?


Wann der Reisepreis fällig wird, richtet sich nach den AGB des jeweiligen Anbieters. Für Pauschalreisen ist i. d. R. Nach Versendung der Buchungsbestätigung und des Reisepreis-Sicherungsscheins eine Anzahlung von 20 % vom Gesamtpreis zu zahlen. Die Kosten für gegebenfalls hinzugebuchte Reiseversicherungen sind ebenfalls sofort zu entrichten. Der Restbetrag für die Reise ist in den meisten Fällen bis 30 Tage vor Abreise zu begleichen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der komplette Preis i. d. R. sofort zu entrichten. Bitte entnehmen Sie die maßgeblichen Bedingungen den AGB Ihres Leistungsträgers bzw. Reiseveranstalters.