Ägypten

Salam Aleikum!

Vom 05. bis 10. Februar 2015 durfte ich, Stephanie Schmidt aus dem Reisebüro Globus in Neuruppin, für Sie die Region Hurghada am Roten Meer in Ägypten erkunden.

Zunächst landeten wir nach 4 Stunden Flug mit TUIfly am neuen Flughafen Hurghada, dieser befindet sich direkt neben dem alten Flughafen der ebenfalls noch in Betrieb ist.

Bei der Einreise nach Ägypten muss man ein Visum kaufen (ca. 25,- Euro, wer mit dem Personalausweis einreist benötigt außerdem noch 2 Passbilder) und anschließend geht es mit dem Transferbus in das gebuchte Hotel.

Die Landeswährung ist der Ägyptische Pfund (1 Euro sind ca. 9 Ägyptische Pfund), jedoch wird der Euro so gut wie überall als Zahlungsmittel akzeptiert.

Die Ägypter verdienen in der Regel sehr wenig und sind deshalb auf Trinkgelder angewiesen.

Es empfiehlt sich darum für die Reise einiges an Kleingeld einzustecken und wenn man mit dem Service zufrieden war Trinkgelder zu geben.

Das bezieht sich nicht nur auf Zimmermädchen und Kellner sondern auch Kofferträger, Fremdenführer, Busfahrer usw. freuen sich über ein bisschen Zusatzeinkommen.

Unser erstes Ziel war der Ort Makadi Bay, ein künstlich angelegter Urlaubsort ca. 35 km von Hurghada entfernt. Hier befinden sich mehrere erstklassige Hotelanlagen, einigen Geschäften & Restaurants, ein Golfplatz, ein Nachtclub, ein Wellnesscenter, eine Tauschschule und ein riesiger Wasserpark mit 41 Rutschen (Tageseintritt Erwachs. 20,- Euro und Kinder 10,- Euro inkl. Softdrinks und Snacks). Das kristallklare Wasser und die vielen kleinen Riffe bieten ideale Bedingungen zum Schnorcheln. Der Transfer vom Flughafen aus dauert ungefähr 45 Minuten.

Anschließend ging es weiter nach El Gouna, ebenfalls einem künstlich angelegten Urlaubsort der Ende der 90iger Jahre entstand. Hier wurden viele kleine Lagunen geschaffen, weshalb man den Ort auch das Venedig Ägyptens nennt. Durch die Lagunen hat man fast überall einen Strandabschnitt direkt vor der Tür. Außerdem gibt es noch einen kleinen Stadtkern mit Geschäften und Nachtclubs.

El Gouna ist sehr weltoffen und modern, ein Paradies für Wassersportler (einzigartig ist der Wakeboard-Park), Golfer und Nachtschwärmer.

Mm drittAn Tag unserer Reise unternahmen wir einen Tagesausflug von Hurghada nach Luxor.

Schon früh um 5 Uhr wurden wir mit unserem Reisebus am Hotel abgeholt, anders als Früher muss man im Moment nicht mehr im Konvoi fahren. Das hat den Vorteil das nicht mehr alle Touristen zeitgleich an den jeweiligen Tempeln eintreffen.

Unser erster Stopp war der berühmte Karnak Tempel mitten in Luxor, der größten Tempelanlage der Welt. Zwischen den beeindruckenden Säulen des Tempels fühlt man sich um einige 1000 Jahre in der Zeit zurückversetzt...

Nach der Besichtigung des Tempels ging es per Schiff über den Nil und mit dem Bus weiter zum Tal der Könige. Bis heute wurden hier bereits 64 Gräber entdeckt, von denen immer abwechselnd einige besichtigt werden können. Das fotografieren und filmen ist im Tal der Könige jedoch streng verboten.

Den Abschluss unserer Besichtigungstour bildete der Totentempel der Königin Hatschepsut, einem Terrassentempel mit drei Etagen ganz in der Nähe des Tals der Könige.

Überall in Luxur und bei den Tempelanlagen haben sie die Möglichkeit günstig Souvenire zu ergattern, beispielsweise kleine Steinfiguren verschiedener ägyptischer Gottheiten für 1-3 Euro.